Ambystoma mexicanum

Herkunft: Xochimilco See (Mexiko) vor und stehen dort unter Naturschutz.
Vorkommen:
1998: ≈ 6000 Axolotl/Quadratkilometer
2003 ≈ 1000 Axolotl/Quadratkilometer
2008 ≈ 100 Axolotl/Quadratkilometer 2014: wurden 2 Tiere entdeckt
 
Der Name Axolotl wird aus dem aztekischen Sprache Nahuatl abgeleitet:
Atl (Wasser) + Xolotl (Aztekengott) = „Wassermonster“ oder auch „laufender Fisch“
Axolotl galten bei den mittelamerikanischen Ureinwohnern als heiliges Tier aber ebenso als Delikatesse.
 
Axolotl werden nie richtig „erwachsen“. Sie bleiben ein Leben lang in einem kiemenatmenden Larvenstadium (Neotonie).
Trotz dieses Larvenstadiums erreichen sie die Geschlechtsreife mit ca. einem Jahr.
Durch einen angeborenen Schilddrüsendefekt kann das für Metamorphose notwendige Hormone nicht ausgeschüttet werden
Evolutionär betrachtet lassen sich Axolotl mit dem Grottenolm vergleichen. Die Heimatgewässer der Axolotl trocknen auch nicht aus, sowas hier keine Notwendigkeit besteht "an Land zu gehen".
 
Anfang September 2010 sind meine ersten 3 Axolotl Jacky, Gin und Jones bei mir eingezogen.
Seitdem sind diese kleinen Unterwassermonster zu meinen absoluten Lieblingstieren mutiert.
Im Juli 2011 kam dann Scotch dazu und mit ihm mein zweites Becken. Ein drittes folgte, weitere kamen Ende 2012 mit dem Umzug in ein eigenes Haus dazu.
Aktuell leben bei mir über 20 Axolotl verteilt auf mehrere Becken.
 
Mein Bestand wurde 04 2012, 03 2013, 01 2014,04 2014 und 01 2015 negativ auf Batrachochytrium dendrobatidis getestet.
Befund (April 2014)
Befund (Januar 2014)
Befund (März 2013)
Befund (April 2012 Sammelproben, stellvertretend ein Tiername)
 
 
Infos zu dem Test finden sich hier: Chytrid-Pilz 
 
Diesen Test werde ich regelmäßig wiederholen. Bitte lest euch die Informationen dazu genau durch.
Meine neuen Tiere die ich nach diesem Datum angeschafft habe stammen nur aus getesteten Beständen.
 
Jacky hat Ende Februar 2011 die ersten Eier gelegt und eiert seitdem zu jeder Jahreszeit.
Dabei wurden 9 Mini Flusen erfolgreich aufgezogen. Bruno und Uno sind danach bei uns geblieben, die anderen 7 haben ein schönes neues Zuhause gefunden.
 
Seitdem ziehe ich regelmäßig einige Jungtiere auf.
Hier ein kleiner Bericht wie ich das mache: